Hallo, wie ist es bei euch, vergleicht ihr regelmäßig verschiedene Stromanbieter und wechselt dann ggf.?
Ich habe einige Bekannte, die jedes Jahr zum günstigeren Anbieter wechseln und sich jedes Mal neues Willkommensgeld auszahlen lassen. Eigentlich ein cleverer Schachzug. Mir wäre das teilweise zu kompliziert. Wenn mein Stromanbieter deutlich zu teuer werden würde und ich nicht länger an ihm gebunden wäre, hielte mich nichts davon ab, zu wechseln. Solange Preis und Service aber stimmen, sehe ich mich nicht dazu veranlasst, immer wieder die Stomanbieter zu vergleichen. Wichtig wird allerdings mit Jahresabschluss bzw. in dem Zeitraum, wo man kündigen könnte.
Man muss nicht zwangsweise wechseln. Mir ist das auch immer viel zu viel Aufwand mit dem kündigen und neuverträgen. Manchmal geht dann noch irgendetwas schief oder funktioniert nicht.
Ich versuche stattdessen lieber meine Stromfresser zu reduzieren. Habe mir beispielsweise Steckerdosen mit Schalter besorgt und schalte den Strom damit einfach ab wenn ich Schlafen gehe oder das Haus verlasse. Dann spart man sich die ganzen Stand-By-Kosten. Wie ich bei CosmosDirekt gelesen[/url:er1azysy habe kann man weitere 30 Prozent Energie sparen wenn man sein Haus über ein Smart Home System betreibt. Vielleicht wäre das etwas für dich? Das Haus erkennt dann immer wann und wo unnötig Strom oder Energie verbraucht wird und schaltet die verschwender ab.
Ansonsten gibts bei GEO[/url:er1azysy noch ein paar Tipps wie man noch mehr Strom sparen kann. Einen Wechsel find ich wie gesagt immer zu aufwendig:D